WEITERE FIGUREN AUF ANFRAGE!
Die Posen sind der klassischen Ikonographie entlehnt: der Heilige Joseph steht aufrecht, die Jungfrau Maria betet kniend, Esel und Ochs finden mit ihren Köpfen dazwischen Platz, während die Umstehenden in Umsetzung des im jubelnden Freudenchor gipfelnden Leitgedankens sich zum Zentrum hin zu bewegen scheinen.
Fließende Gewänder umhüllen Gestalten, die in ihrer Zierlichkeit auf eine Ahnung des Seins hinstimmen und deren angedeutete Bewegungen als Ausdruck großer Würde eine sinnbildliche Aufgabe erfüllen.
Die Variante aus Eichenholz lässt demgegenüber keinen Pinselstrich sehen. Denn die Einbeziehung von Licht- und Schattenwirkung ruft eine große Lebendigkeit hervor, die um so mehr auf Farbauftrag verzichten kann, als sich jede einzelne Figur die vom edlen Werkstoff ausgehende Wirkung zu eigen macht. Aber es ist nicht nur dies: es sind die rhythmische Gliederung der Gruppe, der sichtliche Reichtum der Modellierungen und die fabelhafte Herausarbeitung der Einzelheiten, die den Beschauer in ihren Bann ziehen.
Die Heilige Jungfrau mit dem Kinde – im Mittelpunkt der Komposition – prägt sich durch ihre ungewöhnlich moderne Haltung unverlierbar ein. Ihren neugeborenen Sohn im Arm haltend, sitzt sie auf einem Klotz aus Holz und nach dem Heiligen Joseph hinüber, dessen Laterne die Aufmerksamkeit auf den Ort der wundersamen Geburt des Heilands lenkt.
Erhältliche Grössen:
10 – 12 – 16 cm
Ausführungen:
NR = Holz roh gelassen (10-12-16cm)
EH = Eichenholz mit Wachs poliert (12cm)
N = Birntonbeize, mit Wachs poliert (10-12-16cm)
NS = Nusstonbeize, mit Wachs poliert (10-12-16cm)
C = mit Ölfarbe lasiert (10-12-16cm)
ZE = Eichen- bzw. Kastanienholz, mit Wachs poliert (12cm)